Auftakt UMdenken startete gestern in Templin

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

... und ich war nicht nur dabei, sondern trug meine Anregungen bei. ·

"Angst oder Liebe" hätte man auch die gestrige Veranstaltung im Templiner MultiKulturellen Centrum betiteln können.
Es ging um den Film "alphabet - Angst oder Liebe?", der sich mit den Themen "Lernen", "Schule", "Bildungssystem",.. beschäftigte und zeigte, welche gravierenden Fehler in diesem Bereich gemacht werden und deren Auswirkungen.
"alphabet - Angst oder Liebe?" (OmU - Erwin Wagenhofer - 109 Min.)
  http://www.alphabet-film.com/

Herzlichen DANK den Organisatoren und dem MKC für Euer Engagement und Bereitstellen der Lokalität & Technik!!

Nach dem gemeinsamen Konsum des Filmes luden die Veranstalter zu einer Podiumsdiskussion ein.
Die Frage "Was haben wir (ich, Du, Sie) daraus gelernt?" wäre zwar nahe am Thema gewesen, aber wurde nicht gestellt.
Dennoch kamen interessante Impulse, nicht nur von den im Podium sitzenden Gästen, sondern sehr rege aus dem Publikum  so viele, dass das gemeinsame Beitragen schon durch die Anordnung als Podiumsdiskussion gebremst wurde.
Die Anordnung forcierte die Befragung der Menschen im Podium und behinderte das gemeinsame Herangehen an das Thema, verhinderte das gemeinsame Anplanen von Veränderungen,.. Es gab also eher einen "Schlagabtausch" und "Kontroversen" also die Darstellung gleicher oder verschiedener Sichtweisen viel Gerede, keine Gemeinschaftsbildung. Dafür wurden wir vertröstet auf einen nächsten Termin. Hinhaltetaktik? Ich hoffe nicht, sondern hoffe ich, dass dies allein am Unvermögen der/des Einladenden liegt. Dennoch empfinde ich dies eine Verschwendung von Ressourcen, denn es waren viele interessierte Menschen da.

Es gab auch Verurteilungen, "Abstempelung", Ausgrenzung, übergriffiges Agieren/ Dominanz, eine Frontal-Form statt einer gemeinsam-partizipierenden,.. Noch viele der negativen Impulse, die der Film deutlich als nicht liebevoll und behindernd darstellte, zeigten die Gäste auch im Anschluß an den Film noch. Ich z.B. fühlte mich schon während meines Beitrags angegriffen und nach einigen ablehnenden Kommentaren (zu meinen Beiträgen) nach der Podiumsdiskussion, als Mensch abgelehnt, verurteilt,... jedenfalls nicht "liebevoll" behandelt. Wann hört das endlich auf?

Mein Beitrag war Transparenz schaffend und als freundliches Angebot dargestellt und nutzbar. (Heute hörte ich, das Menschen, die nicht verurteilten, meinen Beitrag notierten und nutzen wollen, um sich schlau zu machen. - So kann das auch gehen und fühlt sich besser an.)

Der Film zeigte eindeutig, wie mit Andersartigkeit als Vielfalt sinnvoll integrativ Gemeinschaft stärkend umgegangen werden sollte. Menschen kamen zu Wort, die erst Ablehnung erfahren hatten und dann Annahme und die sich auf Grund der Annahme zu "tollen Menschen"¹ entwickelt hatten. (¹ so die Aussage mehrerer Gäste aus dem Publikum)

Auch zeigte der Film einige Auswirkungen von Ablehnung. Der Film hätte da zwar auch noch deutlicher werden können. Im Internet und in guten Bibliotheken gibt es aber veröffentlichte Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Folgen ablehnenden Verhaltens. Eigentlich kann die auch jeder Mensch sehen, wenn er genauer hinschaut und hinterfragt, was er sieht und hört, nach Zusammenhängen forscht,...

Die Veranstaltung soll eine Auftakt-Veranstaltung gewesen sein. Es wurde gesagt, "Es werden weitere Treffen folgen."

"Wenn ein Mensch träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele Menschen träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit." - War auch eine Aussage - aus dem Film oder von einem der Gäste, weis ich nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach, verbünden Träume, werden zum gemeinsamen Antrieb (haben nur solche Träume eine Chance, ohne Konkurrenz realisiert zu werden) , wenn viele Menschen den selben Traum haben oder die verschiedenen Träume miteinander vereinbar/ kompatibel sind, aufeinander aufbauen, einander bedingen,..  Darauf wäre zu achten wenn man sich verbünden möchte und darum ist Transparenz über die Ziele/ Träume eine Voraussetzung für gemeinsames Engagement, für Koopreration. Zununftswerkstätten schaffen (in ihrer "Traum-Phase") auch diese Transparenz.

"In einer Schule sollten Menschen Nicht mit Wissen befüllt werden.
Schule muss Nicht die Fackel des Lernens und Forschens im Menschen entzünden.
Schule sollte ein Schutzraum sein, in dem das Feuer des Forschens ( und Lernens) unserer Kinder nicht gelöscht wird." - oder so ähnlich sagte auch der Andreas Stern, der auch im Film gezeigt wurde und auch zu Gast war.

Ich forsche nun schon einige Jahrzehnte über die Impulse¹, die uns helfen können, zueinander zu kommen und miteinander die Gesellschaft zu gestalten, die wir uns wünschen. (¹ Formen des Zusammenkommens, Inhalte, Werkzeuge, Medien & Begleitung)

Bisher gelang es mir noch zu selten, Menschen zu begeistern, da genauer hin zu schauen, oder mich als Wissens- & Erfahrungs-Träger einzuladen oder zum gemeinsamen Forschen, oder ein gemeinsames Angebot zu erstellen, um die (meine/ unsere) Erfahrungen effizienter zu teilen. Würde ich eingeladen, könnte ich in Schulen gehen,... von meinem Wissen und meinen Erfahrungen teilen, die not-wendenden Methoden, Trainings, Werkzeuge, Orgaisationsformen & Kommunik ationsformen zeigen,... (meldet Euch!!)

Durch meine Verweise auf einige dafür nötige, unterstützende Elemente (Organisationsformen, Methoden, Kommunikationsformen, Trainings,..), können nun Gäste des gestrigen Treffens selbst im Internet nach diesen Elementen & Werkzeugen schauen und herausfinden, was Kindern helfen kann, "das Feuer des Lernens und Forschens in unseren Kindern nicht zu löschen".

Meine Impulse, Beiträge könn (t) en auch Jugendlichen + Erwachsenen helfen, Zukunft (nächste/n Tag, Woche, Monat, Jahr,..) zu planen Gemeinschaft zu bilden, Gemeinschaft zu bilden (zu harmonisieren), Gesellschaft zu gestalten... ( auch mein/e Angebot/e  schreibt mir!!)


ergänzende Links:

   
Schulbildung - Kritik & Alternatives : kleines Video zur Wanderung der "Funkenflieger" - Schüler & Studenten starteten am 5.Mai 2014 bundesweit ihre Wanderungen für "eine bessere Bildung und eine schönere Welt" Ab dem 23.Juni in Berlin beginnen sie dann mit einer intensiven Woche des Austauschs und der Weitergabe ihrer Erfahrungen, die sie unterwegs in Schulen und Unis sammeln konnten.
  Schüler-Lauf.txt  =  Bildgs-krit-Schüler-Ini  =  Funkenflug  >  Freunde_Partner?
  http://funkenflug.de/wanderphilosphie/
Funkenflug, Funkenflug, Funkenfluuuuuuug!!! :-D
  http://www.youtube.com/watch?v=VFq6LLZFQko
Funkenflug in der ESBZ (Evangelische Schule Berlin-Zentrum)
  http://www.youtube.com/watch?v=5DVyYYzS-xY

12-jähriges Mädchen spricht vor dem Rio-Kongress
Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte Severn Suzuki (Kanada)
   https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
Rede von Severn Suzuki, 1992 auf UNC Earth Summit in Rio (deutsch übersetzt von Anna)
   https://www.youtube.com/watch?v=3XccMW0krLo
Severn Suzuki's Ansprache beim Rio+20 (20 Jahre später - engl.)
  https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=1FmSxmpitBA&feature=endscreen
   
12-jähriges Mädchen erklärt das Privat-Bank-System
Victoria Grant (Kanada)  Schuldgeldsystem  "Wir werden beraubt"
  https://www.youtube.com/watch?v=wUnvjFqY5Oo
mit Ankündigung deutsch untertitelt   https://www.youtube.com/watch?v=aVE4JD_Mq_A
Interview:   https://www.youtube.com/watch?v=q0lvF7DXyP4

Beutelsbacher Konsens: Vielfalt finden, Alternativen suchen & darstellen lassen
  https://de.wikipedia.org/wiki/Beutelsbacher_Konsens

Führung kompetent + kollektiv oder katastrophal - Prof. Dr. Peter Kruse (22 Min / 1 h)
https://www.youtube.com/watch?v=ELArZG1iJ4g
https://www.youtube.com/watch?v=gLa4ropqcuY
http://www.forum-gute-fuehrung.de/partner

Bildung auf "Utopia.de" ein Anfang (an dem ich nicht weiter-arbeiten konnte, da ich gemobbt wurde)
http://www.utopia.de/gruppen/bildung-lernen-schule-1123

Moralentwicklung sollte in Schulen gefördert werden / Stufenplan @ Lawrence Kohlberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Kohlberg

Nichtkampf-Prinzip Kampf/Gewinner-Prinzip, Konkurrenz-Prinzip, Gewalt-Prinzip:
   "KenFM im Gespräch mit: Rüdiger Lenz..." (2012 - 1:20h)
  https://www.youtube.com/watch?v=DsAjK6pD3TM

Zukunftswerkstätten mit  mit Roy {für 6 ~120 Menschen, ein WoE + vorbereitende/Planung}
https://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftswerkstatt   -  Bitte anfragen!!
= "Dragon Dreaming" http://www.ecosia.org/search?q=Dragon+Dreaming&addon=opensearch

Metaplan/ Pinnwandmoderation mit Roy {für 6 ~120 Menschen, bitte anfragen}
  https://de.wikipedia.org/wiki/Metaplan  ; //  https://de.wikipedia.org/wiki/Pinnwandmoderation

" Stille Diskussion ", spart Zeit und ermöglicht parallele Kommunikation, also breitere Beteiligung.
   Außerdem schafft sie einen Überblick & Ordnung, hilft Zusammenhänge und Muster zu erkennen,
   was für die Beteiligten praktisch ist. {auch mit meiner Begleitung möglich - bitte anfragen}
  keine (gute) Internet-Präsentation vorhanden

" KAAERT " = " KAART " = " Radikaltherapie " / "Radikale Therapie" = " MTR " = " FORT "
    Kommunikationstraining zur Förderung von Authentizität, Akzeptanz, Empathie und Respekt
  weil dieses Training zu Beginn professionelle Begleitung braucht, ist keine
    (selbst ermächtigende) Internet-Präsentation vorhanden.  -  Bitte anfragen!!

" Fishbowl " ( Kerngruppendiskussion ) statt Podiumsdiskussion - beteiligendere Form mit
    Kerngruppe statt Podium, in Kreis-Form, mit auswechselbaren Gesprächs-Partnern im Kern.
    Es gibt weitere Formen für weitere Anwendungen.  -  Bitte anfragen!!
   https://de.wikipedia.org/wiki/Fishbowl

Gemeinwohl-Ökonomie - gehört meiner Ansicht nach in die Schulbildung, denn:
    Nie wieder soll jemand sagen können, dass es in Wirtschaft und Politik keine Alternative zum
    Kapitalismus & zu den "realsozialistischen" Irrwegen gibt!!
(Video): Christian Felber, Attac-Mitbegründer & Buchautor - Einstieg (08:16 MIn):
  http://youtube.com/watch?v=9QGw45-MMMc
Gemeinwohl-Ökonomie-Vorträge 1 bis 5 Christian Felber (24:29, 24:41, 27:23, 18:18, 28:07 Min):
  http://youtube.com/watch?v=iWL6natINvM&list=PL5FBB925271DEF143

" Schule im Aufbruch " Initiative " Für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung "
   ohne Wiki o.ä., kein öffentlich-transparenter Think-Tank, zum Eintragen, Sammeln und
   Darstellen von guten Erfahrungen zum Thema, oder zum Einstellen von Angeboten zum
   Erlernen partizipativer Techniken oder Techniken, die helfen Phantasie zu entwickeln,
   gemeinsam zu planen und Gemeinschaft zu bilden,.. Informationen kommerziell verknappt
   mit Werbung für den Club der Dazugehörigen.
  http://blog.schule-im-aufbruch.de/


Was ist Transition? / Wozu Transition?  - gehört meiner Ansicht nach in die Schulbildung, denn:
    Nie wieder soll jemand sagen können, dass es in Wirtschaft und Politik keine Alternative zum
    Kapitalismus & zu den "realsozialistischen" Irrwegen gibt!!
Film: "In Transition 1.0" (50 Min.)  
  https://www.youtube.com/watch?v=WichqYuef-A
Film: "In Transition 2.0" (1:07 h)  https://www.youtube.com/watch?v=FFQFBmq7X84
Trailer: "In Transition 2.0" (3:25Min - Deu-UT) (die) wesentliche(n) Aussagen
  https://www.youtube.com/watch?v=PN6JZPN3BR0
Film: "Voices of Transition" (? Min.)  www.voicesoftransition.org
Film: "HOME" - über unseren Planeten und das Wirken der Zivilisierten auf der Erde
  https://www.youtube.com/watch?v=TIYikJKTyb0
   
"Grundlagen"  zur Anerkennung als "offizielle" Transition-Initiative
= "Kriterien um eine 'offizielle' Transition Town zu werden" (aus dem "Transition Leitfaden")
http://www.transition-initiativen.de/notes/Kriterien_um_eine_%22offizielle%22_Transition_Town_zu_werden
   
gesamter "Transition Initiativen Leitfaden"..pdf  (64 Seiten)
  http://www.transition-initiativen.de/page/transition-leitfaden-auf