Feier-Kultur in Lychen - Sinn des Feierns - Idee für eine freundliche/re Feier-Kultur, die den gewünschten Wandel fördert

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

In meiner Ablehnung des Lychener Flößerfestes entstand (zur Erklärung) dieses "Gedanken-Bild" = "Mindmap" :

Wie wollen 'wir' Lychener feiern? Worauf kommt es 'uns' an = was ist 'uns' dabei wichtig?
Wie sieht 'unsere' "Feier-Kultur" aus? - Welche Werte + welches Verhalten fördert 'unsere' "Feier-Kultur"?
Was feiern 'wir' und warum feiern 'wir' das?
Warum feiern 'wir' so, wie 'wir' das gerade tun?

"We are one Family ?" - Sind WIR 'eine Familie', fühlen wir uns als 'eine Familie'? - Das wäre doch ein Grund zum Feiern? Was würdest Du unter 'eine Familie' verstehen? Wie muss 'eine Familie' organisiert sein und funktionieren - damit Du Dich in dieser 'Familie' wohl fühlst? (..Was sind Deine Erlebnisse + Erfahrungen in Deiner 'Herkunfts-Familie', in Deiner 'Wunsch-Familie', vielleicht auch in Deiner  'utopischen' 'Familien-Vision' ?.. was sind Deine Wünsche?, was zieht Dein Interesse an, was fördert Dein Engagement für eine solche 'Familie'?)

Was sind die Werte einer Familie? - Was hält eine Familie zusammen?
("Familie" als  'Synonym' für "Gemeinschaft" , "Gemeinde" "Kommune" / Stadt, Dorf,..)

In der ursprünglichen "Transition-Kultur" ist "Feiern" verbunden mit Rückbesinnung, Reflektion, Bewertung - Finden einer gemeinsam getragenen Bewertung + Finden gemeinschaftlich getragener Werte (Einstellungen) = Gemeinschaft bildender Werte, verbündender Werte, verbündender Kultur, verbündender Aktivitäten, verbündender Ziele, verbündender Strategien, Planung, Herangehensweisen,..
» die an einem 'gemeinsam Schaffen' interessieren, die an einem 'gemeinsam Planen' interessieren, die Engagement für etwas "Gemeinsames" fördern und die (daraus folgend) 'Gemeinschaft' fördern,..

.. einer Kultur, die wohlwollend-mitfühlend, freundlich und ermutigend einlädt.. auch schon zu deren Planung beizutragen » damit etwas Gemeinsames, Verbündendes entsteht, etwas das alle wollen, und das dann so wird, wie es alle Beteiligten wollen und etwas das die Bedürfnisse aller berücksichtigt, vor-allem die Bedürfnisse all derer, die hier permanent leben, die hier auch noch danach sich in die Augen schauen wollen/müssen, die auch danach noch 'Gern' (gewünscht, erfreulich, angenehm, freundlich) miteinander zu tun haben wollen,.. von denen man sich auch danach noch Engagement wünscht <> die man Nicht vergraulen, Nicht verschrecken, Nicht verärgern will <> damit sie auch danach noch gern maximal kraftvoll zum Gemeinwohl beitragen,..

+  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +  +

folgende Idee + Gedanken kamen mir im Anschluss an das eben genannte:

Einladung zu einem "Familien-Tag" //
Einladung zu einem "Einander-kennen-lernen-Tag" //
Einladung zu einem "Gemeinsam-Tag" //
Einladung zu einem "Miteinander-Tag" //

.. um einander mitzuteilen wie 'wir' (Du, ich, alle Lychener/innen) gern leben wollen, was 'uns' wichtig ist, was wir uns wünschen und was uns stört (be-hindert, ängstigt, entmutigt,),..
.. um einander mitzuteilen was unsere Bedürfnisse sind und wie wir diese in ein 'gemeinsames', freundliche/re/s, einander förderliches, stärkendes Miteinander einbringen können,
.. um miteinander herauszufinden und mitzuteilen, wo uns unsere Bedürfnisse im Wege sind und wie wir die uns störenden Bedürfnisse wandeln und/oder auflösen können,
.. um miteinander herauszufinden und mitzuteilen, wie wir möglichst alle Bedürfnisse (aller Lychener/innen) berücksichtigen und (einander förderlich) realisieren können.

.. um mehr voneinander zu wissen und besser miteinander umgehen zu können,
.. um 'etwas Gemeinsames' zu schaffen und eine Kultur zu entwickeln die uns eher zueinander bringt als voneinander abrücken lässt,
..  um an unseren Zukünften, Ängsten,.. unserem 'Umgang miteinander' zu arbeiten und freundlichere Situationen zu schaffen,..

Willst Du an einem solchen Tag teilnehmen? (Magst Du einen solchen Tag mit mir und ... organisieren?)
Was interessiert Dich an einem solchen Tag?
Was wäre ein gut passender Termin für einen solchen Tag?

All Deine Ideen, Wünsche, Anmerkungen kannst Du mir persönlich mitteilen oder aufgeschrieben in meinen Briefkasten stecken.

Du kannst aber (Dank dem Internet und dem "Transition-Initiativen-Netzwerk") Deine Ideen, Wünsche, Anmerkungen auch gleich hier eintragen, was für Dich praktisch jeder Zeit realisierbar sein sollte. (Wir können hier auch eine Gruppe bilden, uns eine Seite bauen und uns dann darüber informieren und den Tag hier transparent + einladend organisieren.)

Melde Dich dazu einfach an und beantrage meine Freundschaft. Dann kannst auch Du hier Deine Ideen, Wünsche, Anmerkungen als Kommentar eintragen.


(meine Zeit-Investition bis jetzt für meinen Kommentar, die wandel-freundliche Formulierung + für diese ..-Tag-Idee 3½ Stunden und für den aufwändigen Eintrag hier: 1½ Stunden)