Teilhabe an der nachhaltigen Stadt – lokal und global

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 10. November 2017 - 9:00 bis 17:00
Adresse: 
Kaiser-Friedrich-Str. 13
53113 Bonn
Deutschland

Die COP23 Weltklimakonferenz macht Station in Bonn und wir mischen uns ein!

Der Klimawandel geht uns alle an. Die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) müssen alltagstauglich sein. Eine breite Mitsprache und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an einer nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft ist Voraussetzung für ihren Erfolg – lokal und global.

Wir laden Interessierte und Aktive aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft ein, nicht nur über die bestehenden Probleme zu sprechen, sondern Lösungen zu entwerfen. Im Fokus des Workshops stehen die Querschnittsthemen Energie, Mobilität, Bildung. Wir verzichten auf lange Vorträge, sondern wollen miteinander in drei Arbeitsgruppen ins Gespräch kommen – kontrovers und kritisch, aber produktiv. Teilnehmende sind eingeladen positive Praxisbeispiele mit- und einzubringen. Am Ende des Tages steht die Formulierung eines gemeinsamen Visionspapieres.

Wir stellen uns den folgenden Fragen:

  • Wie muss erfolgreiche Bürgerbeteiligung in den Bereichen Bildung/Mobilität/Energie gestaltet werden?
  • Was können wir von Erfolgsmodellen lernen? Welche Hemmnisse gibt es?
  • Was sind Voraussetzungen um Erfolge (global) übertragbar zu machen?
  • Welcher Handlungsbedarf besteht für die Politik? Für die Wirtschaft? Die Wissenschaft?

Registriere dich hier
https://bonnsustainabilityportal.de/de/10-11-2017-participation-in-sustainable-cities-locally-and-globally/

Terminkategorie: 
Workshop
Gruppenzugehörigkeit: 
Anfahrt: