Fragen zur neuen Website

Bild des/r Benutzers/in Petra

Wenn ich eine Gruppe anklicke, sehe ich zunächst die Kommentare. Die Diskussionen muss ich extra anklicken. Wenn ich mir jetzt beispielhaft die Seite für Köln anschaue, erscheint dort als erstes ein Kommentar von Anfang 2011.

Meine Fragen:

- Ist eine umgekehrt chronologische Reihenfolge für Kommentare möglich?

- Ist es möglich, dass anstelle der Kommentare die Diskussionen auf der ersten Seite auftauchen?

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Transition Town Aachen

Hallo Petra

Befürwortung und Ergänzungs Deiner Fragen

Ich schließe mich Deinen beiden Wünschen an. Technisch gesehen, sind die Kommentare bestimmt als Funktion an die jeweilige Seite gebunden und können nicht ausgelagert werden. Doch vielleicht kann ein Block mit den aktuellen Diskussion und - ich möchte den Wunsch erweitern - auch mit den aktuellen Terminen (Events) vorangestellt werden.

Mein kleine Abhilfe

Ich habe mir auf den Webseiten, die ich betreue, so geholfen, dass ich im Einstiegserklärungstext nochmals auf die Diskussion bzw. die Events verweise mittels eines Links, denn ich finde, die Links im Menü oben links können leicht übersehen werden. (Als "Link-Typ" nutzt Du "URL" und als Link(ziel) die Internetadresse, die angezeigt wird, wenn Du auf den entsprechenden Link im Menü klickst (z.B. https://www.transition-initiativen.de/standorte/name-der-gruppe/diskussionen)).

Mein zusätzlicher Wunsch

Ist es möglich, dass bei den Suchergebnissen die Zusammenfassung genutzt wird - falls diese geschrieben wurde - statt der ersten ca. 100 Zeichen des
vollständigen Beschreibungstextes? Ansprechender finde ich zudem, wenn dabei kein plain text genutzt wird, sondern die wenigen Formatierungen, die bei Beschreibungsfelder erlaubt sind, auch dargestellt werden.

Abschlusswort

Ich finde es super, dass es überhaupt so eine Plattform gibt und bin auch mit dem Jetzt-Zusatnd zufrieden. Meine Wünsche bitte nur als Anregung verstehen, wie es noch ansprechender werden könnte.

Vielen Dank
Andreas von LebWendig
 

Bild des/r Benutzers/in Andreas von LebWendig

Derzeit kann ich einen Termin (Event) nicht nur in lokale bzw. Themengruppen posten, ohne dass er automatisch auch im allgemeinen Veranstaltungskalender (https://www.transition-initiativen.de/events) erscheint.

Sinnvoll erscheint mir alle drei Varianten:

  1. Termin nur lokal - z.B. monatliches lokales Netzwerktreffen
  2. Termin nur global - z.B. allgemeines TT-Treffen bundesweit
  3. Termin global und in bestimmten lokalen oder Themengruppen