Netzwerk: Fließendes Geld 2.0 - WeltLeitWährung

Bild des/r Benutzers/in Hendrik Richter

Hallo liebe transition towners,

ich komme aus dem Raum Bonn und betreibe die internetbasierte Gutscheinwährung (WeltLeitWährung -WLC) nach dem Vorbild des CHIEMGAUERS. Diese Internetwährung befindet sich zurzeit in der Pilotphase in der ich nach Initiativen vor Ort suche die gemeinsam diese Währung ausprobieren möchten.

Da das Gestalten, Organisieren und Betreiben einer regionalen Währung je nach Form und Beteiligung sehr viele Ressourcen in Anspruch nehmen kann, war die Idee eine Art "überregionale Regionalwährung" zu entwerfen die möglichst einfach zu benutzen ist, einen größtmöglichen Nutzen für die teilnehmenden Initiativen bietet und diese großflächig vernetzt.

Dazu wird ein kleiner Prozentsatz aller WLC`s jeden Monat abgebucht und an die teilnehmenden Initiativen verteilt. Dabei entsteht eine Zirkulation der Gutscheine die eine Versorgung der Menschen mit frischer Liquidität gewährleisten soll, ohne das die Gesamtgeldmenge zunimmt (keine Inflation).

Zur Teilnahme muss lediglich eine WLC-Brieftasche auf einem Internetfähigen PC installiert werden. Bei Interesse bin ich über die Emailadresse info [at] winc-ev.org zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.winc-ev.org/deutsch .

Viele Grüße Hendrik Richter

Gruppenzugehörigkeit: