Kulturgarten - Schwerin wächst zusammen

Wir betreiben als Verein den ehemaligen Zentralschulgarten in der Wismarschen Strasse 282 in 19053 Schwerin.

---

Liebe Kulturgärtner,

 

Freitag hat Katharinas Nachbar Michael dankenswerterweise einen Anfang mit dem pflügen unserer Freifläche gemacht. Ungeachtet dessen wartet dort noch viel Arbeit auch auf uns.

Wir müssen jetzt kurzfristig Beete nutzbar machen, um im Jahresverlauf auch entsprechende Erträge im Freiland erzielen zu können. Dazu sind wir auf die Mithilfe aller angewiesen.

Das nächste Wochenende ist Pfingsten, und wer noch keine konkreten Pläne hat ist herzlich eingeladen, zu gärtnern. Ein Detailplanung dazu, was gemacht werden soll/muss

besprechen wir morgen im Vorstand. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wer wann Zeit hat.

 

Der Film Voices of Transition am Freitag war toll und gut besucht, es wurden auch einige Flyer über den Garten verteilt, mal sehen, was daraus wird.

 

Am Wochenende sind wir dank der tatkräftigen Hilfe von Linda, Hendrik, Thomas, Florian und Katharina (die Sonntag nach dem Irlandbesuch schon wieder mit im Garten war)

wieder ein Stück vorangekommen. Unsere Frühbeete sind abgedeckt und gejätet, jetzt brauchen wir Platz für die Pflanzen im Freiland. Die erste Tomaten sind angebunden und

unsere Tomate Nummer 1 zeigt erste Blütenansätze. Außerdem haben wir nach Rücksprache mit der Stadt im vorderen Teil von Gewächshaus drei den ersten Anzuchttisch

komplett abgebrochen, um Platz für weitere Tomaten zu schaffen. Der Bauschutt ist bereits weitgehend aus dem Gebäude heraus, jetzt muss das neue Mittelbeet noch eine

Umrandung bekommen und mit Komposterde aus dem Freiland befüllt werden, damit die Tomaten einziehen können.

 

Katharina hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, zur Irlandreise und den Eindrücken und Erfahrungen einen Vortrag für uns zu halten. Sobald wir dazu näheres wissen,

bekommt Ihr eine Info.

Viele Grüße

Gerhard Lienau