Unsere Website Frühjahrsputz mit Hackathon: Vieles neu machen wir ab dem Mai - bitte um Eure Anregungen und Wünsche!

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser


Foto: York / Fotolia.de

Seit dem Jahr 2010 begleitet uns nun diese Website, die mittlerweile über 3.000 registrierte Benutzer*innen zählt. Da haben einige tolle Menschen rund um Gerd Wessling  vor einigen Jahren feine digitale Pionierarbeit geleistet. Und: fast täglich kommt jemand Neues dazu und will Teil unserer digitalen Transition-Gemeinschaft sein. Wie schön - und das, obwohl wir zugeben müssen, dass unsere Website zum einen ordentlich entrümpelt und zum anderen von den Funktionen her aufgemöbelt werden könnte.

Jetzt packen wir es an! Deswegen bitten wir Euch um Feedback und Eure Wünsche und Anregungen:

  • Welche Inhalte wünscht Ihr Euch auf der Website?
  • Welche Funktionen wünscht Ihr Euch als individuelle Nutzer?
  • Welche Funktionen braucht Ihr für Eure Transition-Town vor Ort?
  • Welche (CMS-)System favorisiert Ihr?
  • Sind die Gruppen, die wir derzeit haben, überhaupt notwendig?
  • Brauchen wir einen offenen Veranstaltungskalender?
  • Welche Tools und Werkzeuge sind für Euch vor Ort hilfreich?
  • Wie sähe eine optimale Transition-Website aus und welche Funktionen hätte sie?
  • Gibt es Websites, die Du richtig gut findest, wie lautet die URL und welche Funktionen davon findest Du richtig gut?

Du kannst Dein Feedback entweder hier im Diskussionsthread als Kommentar hinterlassen oder aber Du nimmst an unserer Spreadsheet-Umfrage  teil, die wir vorbereitet haben gerne bis zum 01.05.2016. Vielen herzlichen Dank!

Einladung zum Hackathon - wer mag mitmischen? 

Ab einem Maiwochenende findet dann (voraussichtlich in der Attac-Villa in Könnern bei Halle) ein erstes konzeptionelles Hackathon statt, in dem wir ein inhaltliches Konzept erstellen und uns auf das gewählte System einigen wollen. Wenn Du tiefer einsteigen magst, bist Du ganz herzlich eingeladen, am Hackathon teilzunehmen. Bei Interesse sende eine Mail an info [at] transition-initiativen.de ( ) Wir nehmen dann Kontakt zu Dir auf und schauen, ob es passt.

 

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Derzeit bilden sich 'Map-Seiten' die "__von unten" "__im Wandel", "__für alle" heißen.

Ich fände eine Vernetzung derer Initiativen gut, die sehr ähnliche Ziele anstreben. (von Degrowth bis sozial fair,..)

> Denn das gäbe einige Synergie-Effekte, 'Win-Win-Situationen' und einige Arbeit würde weniger, da in weniger stark besiedelten Regionen die einzelnen Mitwirkenden nicht auch noch 3-4-5 Initiativen-Seiten beschicken müssten, um z.B. auf eine Veranstaltung oder Initiative aufmerksam zu machen, die für alle Akterure dieser ähnlichen Initiativen interessant sein könnte.

..Transition-Initiativen sind hier oft deckungsgleich mit Permakultur-Initiativen und Urban-Gardening-Initiativen, Degrowth-Initiativen, Gemeinwohl-Initiativen, Solidar-Ökonomie-Initiativen, Willkommens-Initiativen,.. die sich jedoch nicht gleich als Transition-Initiativen sehen und vereinnahmt vorkommen, wenn jemand so darüber redet, dass sie ja eigentlich Teil einer größeren Bewegung sind.

..Jedoch könnten und würden sich vieleicht einige Initiativen einen Kalender in ihrer Region teilen und auf einer inhaltlich ausgerichteten Map erscheinen?

..> Es müsste eine klare Vereinbarung geben, was Nicht auf diesen Kalender gehört und alle Ini's und Aktivisten dieser Bereiche könnten dann auf die gemeinsame Internet-Präsentation eingeladen werden. (vielleicht ist auch ein gemeinsames Format denkbar, dass von gemeinsamen Robots gelesen werden kann und dann automatisch auf der gemeinsamen Internet-Präsentation erscheint)

+ Die o.g. Map-Systeme wollen wohl auch Kalender-Funktion anbieten und sind Thematisch breiter angelegt, wirken dadurch weniger vereinnahmend.

..? Vielleicht muß am Namen dieser Map+Kalender-Ini's jedoch auch noch gefeilt werden, da auch da Widerstände zu erwarten sind,...

-> Die Idee der Vernetzung all dieser dringend notwendigen Initiativen wurde bei dem Workshop " Plattform-Kooperativismus " in Berlin thematisiert und einige Ideen dafür genannt, wie diese sich Internet-Auftritte teilen und effizienter kooperieren können.

..> Vielleicht mögt ihr Euch jemanden aus diesem Kreis zu Euerem Treffen einladen > https://piratenpad.de/p/Netz-Sharing

..(vielleicht war sogar jemand von Euch dabei? ich kam da leider erst nach der Vorstellungs-Runde,..)

Uns allen beste Ergebnisse und gute Kooperation mit allen Gleich-Orientierten :)

Bild des/r Benutzers/in Andreas_4

Hihi - ich war einer von den 12 Leuten in der Region Eifel-Hunsrück, die Euch bei der letzten Bundestagswahl mal gewählt haben ;-)
In Grosstädten läuft die Vernetzung eben besser - hier herrscht (konspirativ ??)  Mundpropaganda vor lauter heiler Welt und böser Nachbarn...und die Bienen kommen bekanntlich auch besser durch in den Städten statt in den landwirtschaftlichen Monokulturregionen, gell ?
Ich war letztens auf nem Treffen der ÖGEK in Schwerbach, Hunsrück - ne Gruppe von knapp 10 Leuten, die ziemlich rege sind, aber es auch nicht für nötig hielten, ihre Gruppe hier vorzustellen. Nebenbei gesagt wohn ich auf der anderen Moselseite und das ist mir schlicht zu weit bis Schwerbach. Und ob ich mich sooo gross hier engagiere, ist auch noch ne Frage...

Aber Vernetzung...Deine Tipps sind gut....hier aber Fehlanzeige :-(

Was ich da mitgenommen hab, waren diese Hinweise auf solidarische Landwirtschaft SOLAWI,

Ackerhalden im Hunsrück (find ich net), Woofar (find ich auch net - net mal über google) - nur mal so als Tipp an die Mitleser - ich hab keinen Schimmer, was hier sonst noch los ist :-(

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

"Euch... Budestagswahl... gewählt..." wen meinst Du? ..weil ich die Pad's der Priraten-Partei nutze? ...bin ich ja nicht gleich auch Mitglied bei den Piraten :)

...

die PirantenPad's kann jede/r nutzen, und sie sind total praktisch für gemeinsames Planen, Vereinbarungen finden, Termine finden,..!! Dazu bräuchte es den Service hier nicht (mehr).

...

Die Initiativen / Aktivisten, die ähnliche bis gleiche Ziele verfolgen, sollten sich jedoch möglichst bald und einfach zusammen finden um Ressourcen zu teilen und einander zu helfen, voneinander zu lernen,..
...

Wer 'Artabana', 'Solidago' nutzt und Solidar-Gemeinschaften die gemeinsam Wohnraum teilen, bauen, pflegen.. und gemeinsam Betriebe / Unternehmen betreiben, statt Versicherungen, Krankenkassen, Rente,.. ..unterstützt nicht länger deren miese Geschäfte, denn Versicherungen,.. investieren Gelder in übelste Geschäfte mit hohen Renditen, die asozial und umweltschädlich sind, um diese Renditen zu erzeugen. Anders ist das bei Solidago und Artabana > http://solidago-bund.de/ + http://artabana.org/portal/ ..diese Initiativen treffen sich auch regelmäßig und haben eigene Internet-Tools, die vielleicht auch nützlich erweitert werden könnten, oder sich für Erfahrungs-Teilen über ihre Initiativen und zum Thema Gesundheit, 'Selbstversorgung 2.0', 'Gemeingüter', 'Gemeinwohl', 'Konsens-findung',.. an größere Netzwerke ('imWandel') anheften können.

...

Eine weitere schöne und praktisch-nützliche Form der förderlichen Vernetzung von Initiativen mit ähnlichen Zielen sind 'Regionalgeld-Initiativen', wenn sie Keine 'Zins-Dynamik' eingebaut, aber eine 'Hortungs-Obergrenze' haben.

'Regional-Geld' muss nicht mit Euro gedeckt sein, sondern die Fähigkeiten der Mitglieder. 'Arbeits-Vermögen', 'Innovations-Reserven' und 'Muskel-Hypothek',.. genügen als Sicherheiten für das regionale Geld der (kleinen) Bürger, die ja für das Funktionieren ihres Wirtschafts-Versorgungs-Systems Bürgen, daraum heißen sie ja 'Bürger'. :)

> http://www.regionalgeldportal.de/   +  https://www.youtube.com/watch?v=mOk6ockVU7s  

+  Regionalgeld: Idee, Rohstoff-, Wirtschaft-, Klima-,... Gemeinwohl-Orientierung
> http://www.regionalentwicklung.de/regionales-wirtschaften/regionalg...

+ Regio-Geld-Potenziale für Klimaschutz + Social-Impact M. Kopatz 7xA4
> http://epub.wupperinst.org/files/6003/6003_Kopatz.pdf
Die Regionalgeld-Initiativen haben ja ihre Vernetzungs-Tools im Internet und die genügen wahrscheinlich auch für alles, was die Transition-Initiativen leisten wollen, oder?

...

Jedenfalls ist auch sonst für die Initiativen, die konkrete Transition realisieren wollen einiges an nutzbaren Werkzeugen im Netz und wenn es nicht die Identitäts-Verluste sind, die bedauert würden, kann das wenig genutzte und daher wenig effiziente Transition-Initiativen-Netzwerk auch mit anderen (wie Degrowth-, Gemeinwohl-, Solidar-Ökonomie-,..) zu 'imWandel' werden. Wobei da eine Ziel-Richtung im Namen fehlt. 'Global-freundlich' im Sinne von 'ökologisch', 'umwelt-freundlich','mitwelt-freundlich','sozial', 'fair', 'enkelfreundlich',.. ..würd ich besser finden.!! :) > 

Bild des/r Benutzers/in Anne Schneider

Ich wünsche mir eine Möglichkeit hier Referenten zu finden für verschiedene Themen , die ich nicht selbst abdecken kann oder mag weil ich zu wenig darüber weiß. Eine Referentenbörse sozusagen.

Gesucht für Workshop oder Vortrag:

- Tiefenökologie

- Permakultur, Waldgarten

- Gemeinwohlökonomie

u.a.

Bild des/r Benutzers/in Hannes

Hallo Roy, ich kenne ein paar der genannten Projekte, aber nicht alle, hast Du da Links? Gibt es eine Übersicht der an "Plattform-Kooperativismus" interessierten?

imwandel.net kenne ich, von-unten und für-alle aber nicht. http://kartevonmorgen.org/ und http://transformap.co/ gibt es noch

einen Netzwerk-Kalender, wo man Termine für eine Stadt oder ein Thematisches Netzwerk zentral eingeben und filtern kann haben wir mit freiburg.wandelkalender.de entwickelt, Schwerpunkt ist auch das importieren von Kalendern, von Initiativen, die das können und das abonnieren via ical oder einbinden als iframe auf anderen Webseiten - also ein möglichst automatisiertes Verfahren. Ein Schwerpunkt sind auch individuelle Taxonomien, die miteinander verdrahtet sind, so dass verschiedenen Redaktionen ihre eignen Begriffe verwenden können, aber dennoch passend bei den anderen auftauchen (allein durch den Import notwendig, aber auch innerhalb der Plattform relevant). Demnächst überarbeiten wir die Seite nochmal und die Dokumentation und dann könnten weitere regionale und thematische Hubs sich damit ihren Vernetzungs-Kalender bauen - erste Anfragen haben wir aus verschiedenen Städten und Regionen. Richtung Sommer war auch gedacht noch die Kartenfunktion anzuschalten mit einer praxistauglichen Taxonomie und dann die vielen zivilgesellschaftlichen und unternehmerischen Initiativen im Wandel Richtung Nachhaltigkeit abzudecken - stadtwandler.org soll hier der Name sein. Bevor wir das Rad neu erfinden wollen wir natürlich mit den vielen parallel Initiativen, die das selbe machen und machen wollen in Austausch gehen...

Da es in jedem Fall mehrerer solcher Projekte geben wird, werden Schnittstellen und entsprechend gemeinsame Standards sicher eine Rolle spielen.

Die Funktionen könnten natürlich auch für eine Transition Netzwerk Webseite interessant sein (richtig gute Karte, Kalender, der automatisch durch die Webseiten der lokalen Initiativen gefüllt wird und gut filterbar ist).

Wir werden das zum Hackathon mal aufbereiten, so das das Netzwerk prüfen kann, welche Art der Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte.

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Hannes für Dein Engagement!!

Ich 'kenne' fast all die Netze nur so vom Anschauen und durch eigne Recherche, weil ich für ein öko-soziales Projekt nach Leuten suche.
> http://brandenburg.imwandel.net/seite/lebens-wandel-schule-lychen/
> http://ecobasa.org/de/communities/lebens-wandel-schule-hohenlychen/

> https://wachstumswende.de/group/forum/note/lebens-wandel-schule ..

Einige davon waren auch auf dem Workshop Plattform-Kooperativismus   Konvergenz & Kollaborative Konsum- und Produktionsformen , 04.03.2016 2016 in Berlin, Mehringplatz 9, Supermarkt, wo es um Optimierung und Kooperation ging.

Heike Löschmann @boell.de + Thomas @ouishare.net waren Einladende + waren auch dabei.

Zudem empfehle ich Dir, Dich mit Luca zu verbünden, denn er baut am imWandel und (glaub auch am Transformap) war auch beim Treffen der Netzwerker im 'Supermarkt'

> cineluca @gmail.com.

Ich bin kein Fachmensch für Internet-Tools eher für Architektur in Netzwerken (> Wiki's + Pad's) und kann schon mit Deinen Fach-Worten nix anfangen. (Sorry)

Eine Komprimierung der Aufwände für gute Tools im Netz find ich jedenfalls gut. :)

Ich wünsch uns gutes Gelingen !!

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Ich kann zu Regionalgeld und Tauschringen mit vielfältigen Erfahrungen beitragen.
Sonst zu vielen Themen vernetzt Degrowth, Gemeinwohl, Solidarische Ökonomie,.. kann helfen echten Konsens + Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Prioritäten zu finden,.. Konflikte zu erkennen und aufzulösen bevor sie behindern,.. Zukunftswerkstätten anleiten und bereichern :)

Ja, so eine Liste wäre gut, in der ich mich eintragen kann und in der ich passende Partner finden kann. 
...Jedoch bei starkem Mißbrauch solcher Listen wird die Lust, diese zu nutzen auch absinken. Manche Menschen versprechen mehr als sie leisten können.
...z.B. Zukunftswerkstätten werden für alles mögliche (auch immer öfter für Produkt-Entwicklung,..) genutzt bzw. verschiedene Veranstaltugen werden 'Zukunftswerkstatt' genannt und sind es gar nicht (die "Zukunftswerkstatt der Grünen" ihr Parteitag im Löbelhaus mit Fischbowls war sehr löblich beteiligend, aber keine 'Zukunftswerkstatt' nach Robert Jungk > https://youtu.be/e8oGr2AuQ5U = Interview mit Robert Jukgk, dem Erfinder der Zukunftswerkstatt)

..> Wie könnte also Qualitätssicherung geleistet werden?