Kompost-Toiletten

Bild des/r Benutzers/in Thomas Lutz

Hallo allerseits,

beim Einweihungsfest unseres Permakulturgrundstücks hat unser Elementar-Kompostklo Stoff für Nachfragen und Diskussionen gegeben, deshalb will ich hier ein paar Informationen dazu liefern:

Abgesehen von der Life-Erfahrung des konsequenten Einsatzes von Kompost-Toiletten in 7 Linden hat uns das Heft Das Kompost-Klo aus der Reihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz die meisten Hinweise gegeben. Die hier beschriebenen Kompost-Klos entsprechen nach meinem Eindruck im Prinzip denen, die bei der Firma NaturBauHof erklärt und angeboten werden. Sie arbeiten nach dem aeroben Prinzip, d.h. die Kompostierung beruht auf der guten Durchlüftung der Ausscheidungen.

Andere Komposttoiletten arbeiten stattdessen anaerob , d.h. möglichst unter Luftabschluss, so die der Firma TriaTerra , die mit den Ausscheidungen in Verbindung mit Holzkohle Terra Preta herstellen.

Wenn ihr für euch über so etwas nachdenkt - oder auch an der Konstruktion eines Luxus-Kompost-Klos auf dem Permakulturgelände nachdenkt - lasst es mich wissen!

Herzliche Grüße

Thomas

 

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Thomas Lutz

Auch in diesem Jahr hat beim Sommerfest unsere noch sehr elementare Kompost-Toilette Interesse geweckt. Ich möchte alle Interessierten einladen, sich in die Weiterentwicklung praktisch einzuklinken! Zufällig lese ich gerade einen Blog dazu in http://www.utopia.de/blog/oeko-energie/komposttoiletten-die-saubere-und .

Auf eine lustvolle Rohstoffgewinnung :-)

Thomas